Neue Kommunikationstafeln

Tafeln mit vielen Bildern - was soll denn das?

Eine Teilgruppe der Arbeitsgruppe Unterstützte Kommunikation hat an vielen Stellen auf dem Schulgelände Kommunikationstafeln aufgehangen.

Im Hasenstall, im Bällebad, in der Oase, am Fahrzeugecontainer, am Zaun von Obstwiese, Seilbahn und Spielplatz hängen sie seit letzter Woche. Aber wofür sind sie gut?

"In der normalen Sprachentwicklung hat das Kind (...) sehr intensiven (sowohl zeitlichen als auch qualitativen) Input in Sprache." (Castaneda, 2016)

Wenn ein Kind an unserer Schule sich nicht oder nur sehr eingeschränkt über Sprache verständigen kann, kann es schwer sein, herauszufinden, was es sagen möchte ("etwas erzählen", "etwas wünschen", "etwas ablehnen", "etwas fragen", "etwas kommentieren", ...). Das macht die Kinder unzufrieden.

Die Tafeln können dabei helfen, dass Kinder über Dinge erzählen können und wir uns besser verstehen.

Collage K-Tafel.Fotos: Hartmuth Fritz

Fr, 15. September 2023